Zu Inhalt springen
Parmigiana de courge servie chaude sur assiette blanche, gratinée à la sauce tomate, au parmesan et garnie de basilic frais

PARMIGIANA-KÜRBIS – DIE HERBST-ALTERNATIVE

Der Kürbis ist der Protagonist des Herbstes. Als vielseitiges Gemüse eignet es sich für endlose Zubereitungsmöglichkeiten. Hast du das schon probiert? Parmigiana-Kürbis ? Es ist eine perfekte Alternative zum Klassiker Auberginen-Parmigiana. Mit seinem süßen und umhüllenden Geschmack interpretiert die Königin des Herbstes diesen großen Klassiker der italienischen Küche auf köstliche Weise neu.

Die Vorbereitungsschritte sind im Wesentlichen die gleichen wie für die traditionelle Parmigiana. Das Rezept hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad: Es erfordert wenig Vorbereitung, aber etwas Kochzeit. Sie werden auch welche finden Beratung um Ihr Kürbisrezept noch schmackhafter zu machen.

Rezept: Parmigiana-Kürbis

Zutaten

  • 1 neapolitanischer Kürbis
  • 750 g Tomatenpüree
  • 220 g geriebener Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • Mehl 00, ausreichende Menge
  • Erdnussöl zum Braten
  • Basilikumblätter
  • Extra natives Olivenöl, ausreichende Menge
  • Salz, ausreichende Menge

Vorbereitung

  1. Soße zubereiten: Einen Schuss Öl mit der Knoblauchzehe erhitzen. Tomatenpüree, Basilikum und eine Prise Salz hinzufügen. Bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 30 Minuten garen.
  2. Bereiten Sie den Kürbis vor: Schälen Sie es und schneiden Sie es in etwa 1 cm dicke Scheiben. Eine große Menge Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Die Kürbisscheiben in Mehl wenden und goldbraun braten. Lassen Sie sie auf saugfähigem Papier abtropfen.
  3. Montieren: In einer Gratinform eine Schicht Tomatensauce, dann eine Schicht Kürbisscheiben, dann noch mehr Soße usw. darauf verteilen. Zum Schluss eine großzügige Schicht geriebenen Parmesan und ein paar Basilikumblätter darauf verteilen.
  4. Kochen : Heizen Sie den statischen Ofen auf 200 °C vor und kochen Sie ihn etwa 30 Minuten lang. Heiß servieren.

Leichte Variante

Sie möchten den Kürbis nicht braten? Probieren Sie die Version aus Licht. Backen Sie die Kürbisscheiben einfach 15–20 Minuten lang bei 200 °C im Ofen und befolgen Sie dann den Rest des Rezepts wie oben beschrieben.

Gourmet-Tipp

Für eine noch schmackhaftere Variante entdecken Sie die Tipps des Magazins in der speziellen Galerie: Tipps für einen gelungenen Parmigiana-Kürbis.

Bildnachweis

Foto: Yanzappa / Getty Images

Artikel übersetzt und angepasst aus La Cucina Italiana.

Nächste Artikel DIE BESTEN SCHIACCIATA BEI UVA TOSKANA: REZEPT UND ADRESSEN

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderliche Felder